Wurzelbehandlung bei Ihren Zahnärzten Dr. Rainer Schöberl und Dr. Claudia Azzolini in 1020 Wien

Wenn Sie starke Zahnschmerzen haben, dann ist eine Wurzelbehandlung notwendig. Auf diese Weise kann der Zahn oft für lange Zeit erhalten werden. Man versteht unter einer Wurzelbehandlung eine zahnmedizinische Methode, mit der man abgestorbene oder entzündete Zähne von ihrer Entzündung befreien kann. Vereinbaren Sie einen Termin bei uns und wir prüfen, ob eine Wurzelbehandlung möglich und nötig ist.

In welchem Fall wird eine Wurzelbehandlung durchgeführt?

Wenn sich das Gewebe, das sich im Inneren des Zahns befindet – im sogenannten Zahnmark – infiziert und abstirbt, dann entsteht eine Entzündung, die mit sehr starken Schmerzen verbunden ist. In diesem Fall ist entweder eine Entfernung dieses entzündeten Zahnnervs oder eine Wurzelbehandlung nötig. Die Erkrankung selbst entsteht in den meisten Fällen aufgrund von fortschreitender Karies. Weitere Gründe für die Zahnentzündung können ein Trauma oder ausgeprägtes Zähneknirschen sein.

Die Symptome einer Entzündung des Zahnnervs

Meist macht sich die Entzündung zuerst durch herkömmliche Zahnschmerzen bemerkbar, welche durch Karies entstehen. Vor allem wenn süße, kalte oder warme Speisen gegessen werden, verursacht dies Schmerzen. Mit der Zeit wird der Zahn druck- und klopfempfindlich, die Schmerzen werden pochend. Kälte schafft bei diesen Schmerzen Abhilfe. Wenn sehr starke Aufbissschmerzen und eine Schwellung um den Zahn dazukommen, dann ist das Zahnmark abgestorben.

Ablauf und Durchführung der Wurzelbehandlung

Zuerst wird die Karies beseitigt. Durch ein Loch haben wir Zugang zu den Kanälen, in denen das infizierte Zahnmark sitzt. Das Zahninnere wird sauber ausgeräumt und der Wurzelkanal verschlossen. In der Zahnarzt-Ordination von Dr. Rainer Schöberl und Dr. Claudia Azzolini in 1020 Wien führen wir eine sorgfältige maschinelle Aufbereitung mit sterilen Einwegfeilen und eine elektrische Längenmessung durch.